17.04.2014

Endlich ist es offiziell - Google liest E-Mails mit

Was unter vorgehaltener Hand schon lange bekannt war ist nun offiziell bestätigt. Google scannt E-Mails welche über den Gmail-Dienst versendet werden. D.h. Inhalte werden für andere Zwecke analysiert und weiter verarbeitet - offiziell natürlich nur für "gute" Zwecke.

Festgestellt haben wir dies bereits vor mehreren Jahren als wir ein Shopsystem für Entwicklungszwecke dupliziert hatten und auf ein Test-Webpaket gelegt hatten. Der Link dorthin war nur dem Kunden und uns bekannt und nicht einmal über eine "echte" Domain erreichbar sondern nur über eine interne Serverdomain. Nach einigen Tagen erhielten wir eine reale Bestellung und waren verblüfft. Wir vermuteten schon damals dass die E-Mail mit dem Link zum Projekt (natürlich an das Gmail-Konto des Shopbetreibers) "Schuld" war.

Seitdem werden von uns auch völlig unbedenkliche Entwicklungsprojekte mit einem Passwortschutz versehen.

Weiterführende Links zu detaillierten Infos:

zurück zur Übersicht